Als unser ältester Sohn - ein absoluter Tiernarr, der so gerne Tierfilmer geworden wäre - noch klein war, habe ich ihm versprochen, dass ich ihm eines Tages Haie zeigen werde - und zwar in freier Wildbahn.
Dieses Versprechen konnte ich ihm zu Lebzeiten nicht mehr einlösen, dafür sind wir jetzt mit seinem jüngeren Bruder auf die Malediven geflogen, um mit ihm das Versprechen einzulösen - und ich bin sicher Nick hat alles verfolgt.
Weltweit gibt es nur eine Handvoll Orte, wo das Schwimmen mit Walhaien möglich ist. Ausgesucht haben wir uns ein nachhaltiges Premiumresort im Süd Ari Atoll, wo wir die Möglichkeit hatten, den Ausflug gemeinsam mit den auf der Insel ansässigen Meeresbiologen zu machen - uns war ganz wichtig, dass der Ausflug wichtige Kriterien erfüllt, die auf das Wohl der Tiere achten, der Mindestabstand zu den Tieren eingehalten wird und auch das Boot in ausreichendem Abstand zu den Tieren bleibt, um diese nicht zu erschrecken.
Unterwegs an Bord haben wir viel über die Tiere und deren Lebensweise erfahren, über den Schutz der Tiere und die Arbeit und Beobachtung der Meeresbiologen. Jeder Walhai wird fotografiert und in einer Datenbank festgehalten, denn jeder Walhai hat ein unverwechselbares Fleckenmuster, anhand dessen er identifiziert kann. Walhaie sind für den Menschen ungefährlich. Sie besitzen keine Zähne und ernähren sich von Plankton. Sie gehören nicht zu den Walen sondern zu den Haien.
Wir haben klare Verhaltensregeln bekommen in Bezug auf Abstand zu den Tieren und unserem Verhalten im Wasser. 3 Stunden lang haben wir auf dem Wasser gesucht und wollten schon fast zurückfahren zum Resort. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Anweisung vom Guide: Flossen an, Maske auf und ab ins Wasser dem Meeresbiologen hinterher. Das Gefühl, den großen, majestätischen Hai auf uns zuschwimmen zu sehen, dann neben und über ihm zu schwimmen und ihn ein Stück auf seinem Weg durchs Meer zu begleiten, war ein unbeschreibliches Erlebnis. Eine Unterwasserbegegnung der ganz besonderen Art. Die riesige Schwanzflosse langsam schwingen zu sehen, während der Walhai im Wasser vor oder unter einem schwimmt, ist ein Anblick, den man so schnell nicht vergisst.
Ein purer Glücksmoment, der uns noch den ganzen Tag begleitet hat und jedes Mal wenn wir daran denken oder von ihm erzählen, ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Gefühlte 15 Minuten ließ uns der Hai ihn im Wasser begleiten, bevor er wieder in die Tiefe abtauchte. Unvergesslich.
Dieses Erlebnis könnt Ihr auf verschiedenen Inseln buchen. Wir waren dafür im Lux South Ari und wissen, auf welchen Inseln die Chance besteht, Walhaie zu sehen. Sprecht uns an.